Quantcast
Channel: Serienblog » vampire
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

“True Blood” und die Elfen-Falle

$
0
0

Fantasy-Serien stehen momentan hoch im Kurs, der ganze Hokuspokus kennt scheinbar keine Grenzen. Bestes Beispiel: “True Blood”. Dort habe ich mich nacheinander brav an Vampire, Werwölfe, Werpanther, Gestaltenwandler, Hexen und zum Schluss sogar Elfen gewöhnt. Und es sieht ganz so aus, als würde es so weiter gehen – am Sonntag läuft in den USA nämlich die vierte Staffel an und HBO hat vor kurzem die ersten 8 Minuten online gestellt:

Etwas langatmig, oder? Mir war das zu magisch angehaucht – es hätte schon fast eine Szene aus “Charmed” sein können. Fantasy-Serien tappen früher oder später immer in die gleiche Falle: Es tauchen immer mehr und noch mehr Dämonen/Zauberer/übersinnliche Gestalten auf  – und nehmen den Serien dadurch paradoxerweise viel von der Magie.

Oder findet ihr, dass Elfen und Vampire zusammen passen? Und leuchtende Äpfel?! Die Metapher ist leider ziemlich ausgelutscht…  Aber das Offensichtlichste: Wo bleiben Eric und Bill?! Es ist ja nicht so, als würde ich mich nicht für Sookies “Granddaddy” interessieren, aber ein kleiner Blick auf Alexander Skarsgaard und Stephen Moyer wäre schon angebracht gewesen…

Irgendetwas scheint übrigens bei den Drehs zu Vampirserien in der Luft zu liegen: Elena und Damon, Bella und Edward, Sookie und Bill –  sie alle haben sich irgendwann auch im wahren Leben als Paar gefunden. Vielleicht liegt es ja an der bereits erwähnten Vampir-Romantik, die selbst die Schauspieler in ihren Bann zu ziehen scheint …

Was sagt ihr:  Magie in Serien – reicht es so langsam mal? Oder kann es euch nicht fantastisch genug sein?


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles